Filme für den JEKI-Geigen-Unterricht

Liebe JeKi-Geigenschüler und Geigenschülerinnen! 

Willkommen zum JeKi-Geigenunterricht in der Aueschule Finkenwerder! 

Hier kommen einige hilfreiche Links, die euch helfen sollen, während der Woche mit der Geige zu spielen! 

Jeden Tag 10 Minuten sollten es mindestens werden! Eine ganze Stunde wäre natürlich noch toller! Ich versuche, alle Fragen hier oder in der Wirklichkeit bei unserem nächsten JeKi-Tag am Mittwoch zu klären. Viel Spaß beim Anschauen!!

Ach ja, vergesst bitte nicht, Eure Geigensachen für den Mittwoch schon am Dienstag-Abend zurechtzulegen. Wer seine Geige zuhause vergisst, muss leider Luft-Geige spielen!


Bitte auf das Bild klicken!
Bitte auf das Bild klicken!

Was kann ich dafür? (Something Stupid)

Ein liebes Lied! Hier die letzte Probe von uns Lehrern! Nicht lachen, sondern versucht, mitzuspielen!!

Hier kann man sich in den Ablauf hineinfühlen...

Wir sind nicht sofort dran! Und den Schluss müssen wir noch mal üben....😣😂

Liebe Grüße und viel Glück!

 

Hier noch mal der Link direkt zu SoundCloud:

https://soundcloud.com/user-525368645/was-kann-ich-probe2024/s-a46vsI5IFB6?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing&si=ef826e566aa14e1587e9d1ad9959e19c


Rhythmus Fieber

das Stück mit dem ersten Finger und einem Fuß! Während man mit dem Fuß bis Vier zählt, können die Augen schon mal zum nächsten Takt schweifen! Das nennt sich dann vorausschauendes Spiel. Es ist immer gut, pünktlich mit den Fingern und dem Bogen zu sein und das hilft. Viel Spaß beim Mitspielen!


Der coole Blues

zum Mitspielen! Verzeiht, es ist ein ziemlich altes Video! während der Pause könnte man das ganze Stück einfach noch einmal ohne mich spielen, oder ganz freie Töne dazu improvisieren! traut euch das mal!


Die berüchtigte Bagger-Bewegung

...unbedingt mal nachmachen und versuchen, diese Bewegung und dieses Leichtigkeitsgefühl mit an die Bogenstange zu nehmen! Viel Spaß beim Schauen und mitmachen!!  

Bitte auf das Bild klicken💕


Und hier zum Mitspielen! Versucht es bitte mal! Jeden Tag, wenn ihr übt!

Links die Geige, rechts der Bogen

Den Bogen zu halten, braucht eine gewisse Aufmerksamkeit. Hier habe ich ein Extra-Video nochmals dafür gemacht.

Wir können das Stück "Links die Geige, rechts der Bogen" spielen und genau schauen, dass sich die Finger bewegen können, obwohl sie den Bogen halten! Schaut mal genau hin und macht es nach!

Einfach auf das Bild klicken!

Die Bogenhand

Der Bogen wird mit der rechten Hand gehalten! Nur mit den Fingerspitzen! Hier kann man das gut sehen und nachmachen! Viel Spaß!


Die Polka

Der Polka-Tanz zum Mitspielen! Ich spiele für euch die erste Stimme! Spielt die passenden zwei Saiten dazu! Die Noten kann man dabei genau sehen!

Viel Spaß!

Lauf, mein Esel!

Der Bogen wird auf eine bestimmte Art in Teilen gespielt. Je mehr Bogen, desto länger ist der Ton!  Schaut es euch genau ab! Klappt es?


Wirt und Gäste

Der erste Ton, den wir hörbar finden, ist der Polizei-Ton! Dieser kann nur gegriffen werden, wenn alle Finger „ins Café“ gehen, d.h. weit „runter“ zum Sattel laufen. Spielt mal mit!

Lauf, mein Pferdchen

Bei diesem Stück wird ein gaanz langer Ton gespielt. Der Arm wird dabei ziemlich gestreckt! Aber bitte nicht ganz durchstrecken!


Uhrenlied

Der dritte Finger auf drei verschiedenen Saiten richtig gegriffen. Die Schulter bewegt den Finger, nicht die Hand! Nur so kann der Ton sauber gespielt werden! Spürt der Bewegung nach!



Die Polizei

Dieses Stück stellt unseren 3. Finger an die richtige Stelle des Griffbrettes. Leicht mit den Ohren zu kontrollieren. Ist der Ton nicht so toll, kann man das mit ein bißchen Rutschen verbessern. Es ist wahrscheinlich nur sehr wenig! Der 4. Finger kommt dazu! Eine Fingerkuppenbreite Abstand zum 3. Finger!


Chanters Tune zum Mitspielen! Zuerst mit den beiden mittleren Saiten gleichzeitig, später auch die Melodie!


Eine alte Übe-Hilfe vom Deich! das war damals im alten Haus! Viel Spaß beim Gucken und Nachspielen!