Ein Bogen und eine Geige
Bogen und Geige

Die Geige besteht aus verschiedenen Hölzern.

die Saiten sind aus Kunststoff und Metall.

Den Bogen gibt es aus Holz oder Kunststoff (Carbon). Viele Geigen sind sehr alt. 

Ich selbst habe 2 Geigen. Keine davon ist neu. Ich bin zur Zeit ganz zufrieden mit den beiden! 

Geige, offen. Auf dem Arbeitstisch der Geigenbauerin
Geöffnete Geige – meine eigene. Rechts sieht man den Bassbalken auf der Decke aufgeleimt.

Die Geige ist ein Wunderwerk aus Holz. Ausgeklügelte Feinheiten vermögen die Schwingung der Saite auf besondere Weise hörbar zu machen. Jede Geige hat ihren ganz eigenen, charakteristischen Klang.

Es gibt extra kleinere Geigen für Kinder, die ganz auf die Körpergröße angepasst sind. Wenn man sie mietet, wachsen sie mit dem Kind mit.

Auch ganze Geigen kann man mieten, wenn man erst einmal ausprobieren möchte, ob das eigene Geigenspiel Gutes tut, oder nicht.

Ich helfe sehr gern bei der Auswahl eines geeigneten Instrumentes.

 


Die Geige ist gleichzeitig empfindlich und robust. Der imense Druck, den die Saiten auf das ganze Instrument ausüben, wird durch die Konstruktion perfekt aufgefangen. Wird das Instrument aber unsachgemäß behandelt, entsteht schnell ein großer Schaden.

Schon ein Sturz aus geringer Höhe genau auf den Steg verursacht Stegbruch und Deckenrisse, die schwer zu reparieren sind.

Darum sollte die Geige stets gut festgehalten werden und auch nicht unbeaufsichtigt auf Sitzflächen abgelegt werden. (Auch nicht nur kurz, wie auf diesem Foto gut zu sehen ist: Ein Totalschaden!)

Bei normalem Gebrauch muss sollte man das Instrument 1x pro Jahr einem Geigenbauer zeigen, der es auf Risse untersucht. Saitenwechsel je nach Verschleiß. Es passiert bei den tiefen Saiten, dass sie irgendwann am Ende sind und sie sich nicht mehr stimmen lassen. Bei Wetterumschwüngen können sie auch einfach mal im Kasten reißen. Wenn der Wirbel sich einmal lösen sollten (und dadurch die Saite sehr lose wird), helfe ich gern beim Festdrehen. Anruf oder Vorbei-kommen wäre hilfreich.

Geige Totalschaden, herausgebrochener Hals, zersplitterte Decke
Zerbrochene Geige